Da ich in der Jugendzeit mehrfach unvergessliche Sommerferien auf einem konventionellen Milcherzeugerbetrieb mit ca. 100 rotbunten Hochleistungsrindern in Aukrug - Bargfeld verbrachte, stand der Wunsch nach eigenen Rindern schon länger im Raum. Im Jahr 2012 bekamen wir dann die Möglichkeit unsere ersten 1,5ha Weideland zu pachten. Bereits zuvor haben wir uns intensiv mit dem Thema Robustrinderhaltung auseinandergesetzt, und die Wahl fiel schließlich auf die robuste schottische Fleischrinderrasse.

Am 02.06.2012 war es dann endlich soweit und die ersten drei Färsen wurden in der Nähe von Mölln erworben. Neben einer Handaufzucht (White Galloway), konnten wir Zwillinge in den Farben Dun und Dun/Belted erwerben. Eigentlich sollte es das dann gewesen sein, aber wie das nun mal so ist im Leben machten die ersten Schritte Lust auf mehr. Im Jahr 2013 fiel dann die Entscheidung eine Galloway-Herde aufzubauen, dazu braucht es natürlich einen Bullen. Am 6.10.2013 konnten wir dann den erfahrenen 5 jährigen Black Galloway- Bullen „Nero vom Finnenhof" (bei Eckernförde) als neues Oberhaupt unserer Herde in Daldorf begrüßen. Diese vier Tiere bildeten die Ur-Herde „vom alten Forsthaus".

Das Projekt „Gallowayzucht" hat sich mittlerweile zum Lebensgefühl entwickelt. Momentan bewirtschaften wir 45ha Dauergrünland und Naturschutzgebiete.