Stressarmer Umgang

Im Umgang mit den Tieren versuchen wir so stressfrei wie nur möglich mit den Tieren zu arbeiten. Das bedeutet vor allem das keine Knüppel,keine Treibstöcke oder ähnliches zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird leise und ruhig gearbeitet. Die Kommunikation erfolgt durch Nähe und Distanz aus unterschiedlichen Richtungen nach dem Prinzip von Bud Williams aus den USA.

LowStressStockManShip bedeutet:

  • Low Stress - geringer Stress
  • Stock - Herde
  • Man - Mann (Mensch)
  • Ship - Freundschaft 

Diese Art mit Tieren umzugehen wurde von Philipp Wenz nach Deutschland gebracht. Manch einer spricht sogar vom "deutschen Kuhflüsterer".

Herr Wenz hat im Frühjahr 2014 unseren Betrieb besucht und uns persönlich gecoached. -Das war ein sehr gehaltvoller Tag, der seither unseren Umgang mit den Tieren prägt denn es funktioniert! 

 

 

Gut Fleisch will Weile haben..

Mindestens 2,5 Jahre wachsen unsere Galloways auf bis Sie frühestens geschlachtet werden. Absolut Stressfrei und inmitten der schönen Natur der Blunkerbach-Niederung und ganz ohne Kraftfutter. Uns ist wichtig das wir für die Natur und die Natur für uns arbeitet. Ressourcen schonend und regional verwurzelt.

Sonnenaufgang in der Blunkerbach-Niederung